Es begann mit einer Unterrichtsstunde über Kinderarbeit im Fach Praktische Philosophie. Frau Kierdorf hatte einen Film über Kinder, die in einem indischen Steinbruch arbeiten musste gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen, gleichaltrige und noch jüngere Kinder schuften zu sehen und wollten weitere Informationen. Frau Kierdorf sagte zu, mit dem Filmautor Kontakt aufzunehmen.

Sie rief den Filmemacher Benjamin Pütter an und ahnte da nicht, dass wenige Wochen später Benjamin Pütter in unserer Schule beeindruckende Vorträge über die Situation in Indien und seine Arbeit bei Xertifix halten würde.

Antrag an das Kinderparlament auf Änderung der Friedhofssatzung der Stadt Hilden
Inspiriert durch den ersten Besuch Benjamin Pütters im März 2014 an unserer Schule, stellten wir im Juni 2014 über das Kinderparlament Hilden einen Antrag auf Änderung der Satzung für die Friedhöfe der Stadt Hilden. In dem PDF-Dokument ist aufgezeigt, was dann geschah…