An der Marie-Colinet-Sekundarschule werden die Schülerinnen und Schüler durch ein vielfältiges Angebot an das digitale Lernen herangeführt. Dazu werden vor allem folgende Bausteine genutzt.

Die digitale Lernplattform LOGINEO NRW LMS unterstützt Lehrkräfte und Schüler/-innen im Unterricht. Auf der Lernplattform können Texte, Videos und andere Unterrichtsmaterialien online bereitgestellt werden. Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben und laden Ergebnisse hoch. Sie erhalten gezielte Rückmeldungen und sehen ihren Lernfortschritt.
Alle Schülerinnen und Schüler haben einen eigenen Zugang zur Logineo-Lernplattform. Unter: https://197580.logineonrw-lms.de/ melden sie sich mit ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort an und haben Zugriff auf die einzelnen Unterrichtsfächer.

iPad

Im Zuge des Digitalpaktes konnte die Marie-Colinet-Sekundarschule alle digitalen Tafeln in den Klassenräume mit Apple TVs ausstatten und iPads für das Kollegium sowie für alle Schülerinnen und Schüler anschaffen.

Zudem haben Schülerinnen und Schüler einen eigenen W-Lan-Zugriff.

Computerraum & Informatikunterricht

Seit dem Schuljahr 20/21 gehört der Informatik Unterricht in den Stufen 5 und 6 zum Lehrplan. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in diesen Kursen zum Beispiel Grundkenntnisse der Programmierung, lernen sicheres surfen im Internet und legen Ordnerstrukturen auf dem PC an.

WebUntis

Ein weiterer Baustein der Digitalisierung ist die Verwendung von WebUntis. Der jeweilige Stundenplan (inkl. Vertretungsdaten) steht den Schülerinnen und Schülern der Marie-Colinet-Sekundarschule digital zur Verfügung. Der Zugriff ist über eine kostenlose App möglich, in der jeder seine eigenen Zugangsdaten eingeben und somit seinen individuellen Stundenplan einsehen kann.
Die Lehrkräfte erfassen mit dieser App die Anwesenheiten und führen das digitale Klassenbuch.

Informationen und Erklärungen zu Lms

Eine kleine Einführung zu Lms als Pdf.

Unterstützungsmaterialien zum LOGINEO NRW Lernmanagementsystem