Wir sind die 6c

Unser Clean-up am 20.9.2019

Am 20.9.2019 haben wir am Clean-up teilgenommen. Es haben ein paar Klassen vom Helmholtz Gymnasium mitgemacht und auch wir, die Marie-Colinet Sekundarschule Hilden. Insgesamt waren wir etwa 300 starke Kinder als auch Erwachsene, die mitgeholfen haben, die Umwelt zu schützen. Wir haben Eimer und Handschuhe bekommen um Müll aufzusammeln. Danach wurden alle Personen in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen jeweils ein Lehrer dabei war. Wir haben in 45 Minuten am Teich Müll gesammelt und auch im Umkreis des Holterhöfchens. Insgesamt haben wir 2,6 kg Zigaretten und 15,3kg Restmüll als auch 7,1kg Glas gesammelt. Es waren insgesamt 29kg Müll, ca. soviel wie ein Kind wiegt. Wir haben uns von dem Trash-Hero Chapter aus Asien inspirieren lassen. Wir haben mitgeholfen, damit unsere nächste Generation nicht in einer kritischen Lage leben muss.

Helft mit! 
Indem ihr euren Müll trennt oder weniger Auto fahrt und mehr Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Für all unsere Nachkommen und uns !!!
HELFT MIT !!!

(Abdelmajid Boussollami und Ahmed Öztav)

Wir waren auf Klassenfahrt...

Für die 6b und die 6c ging es nach Rheine, wo wir bei schönem Wetter viele Aktionen draußen gemacht haben. Beim Biathlon und Bogenschießen war besonderes Geschick gefragt und ein Wettkampf mit den Lehrern war natürlich ein besonderes Highlight im Programm. Aber auch weitere Spiele zum Teambuilding haben die Klassengemeinschaft der 6c zusätzlich gestärkt. Abends konnten wir gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, Marshmallows in das Feuer halten und bei gemütlicher Musik den Abend gemeinsam genießen! Es war eine tolle Fahrt mit viel Spaß und Aktion!

Rückblicke auf das Schuljahr 2018/2019

Bilder vom Wandertag